Halloween 2012

30. 10. 2012

Wer am 30.10.12 in die Libertasschule Löwenberg kam, brauchte vor allem eins: Starke Nerven. Denn statt Lehrern und Schülern streunten Gespenster, Skelette, Hexen und Vampire durch die Schulflure. Von den Wänden blickten Kürbisse, Spinnen und schwarze Katzen herab. Auch im Sekretariat suchte man vergebens nach den gewohnten Ansprechpartnern. Stattdessen traf man dort auf leichenblasse und völlig zerfledderte Piraten.

Bei einem Blick auf den Kalender wurde klar, es war mal wieder Halloween-Day! Das bedeutet: Unterricht in gruseligen Kostümen, teilweise mit Schwerpunkt auf das Fest mit irischen Wurzeln, das immer mehr Kinder fasziniert.

Dieses Jahr gab es für die Erst- bis Viertklässler außerdem noch eine Buchshow mit der charakterstarken Berliner Vorleserin Tina Kemnitz. Diese stellte den Kindern mit viel Feingefühl und Witz interessante Bücher für ihre Altersstufe vor, die es künftig auch bei uns in der Bibliothek zur Ausleihe geben wird.

Zu jedem Buch gab es im Vorfeld ein Rätsel. Beim Raten wurden verschiedene Sinne angesprochen. So musste das Thema eines Buches beispielsweise ertastet werden. Oder Geräusche erraten werden, die auf den Titel eines Buches hinwiesen. Das Highlight aber stellten die Leseproben dar, bei denen Tina Kemnitz grandios die Charaktere der einzelnen Bücher in Szene setzte. Da verwunderte es nicht, dass viele Kinder nach der Buchshow nur noch eins wollten: In die Bibliothek flitzen, um sich eines der vorgestellten Bücher auszuleihen.

Der Halloween-Day war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, der einen wettertechnisch ziemlich tristen Tag zum schaurig-schönen Spektakel werden lies.

Bild zur Meldung: Halloween