IFA Berlin 2010 - Schüler der Löwenberger Oberschule informieren sich über Technik und Berufe

06. 09. 2010

Am 6. September fuhr zunächst die 9. Klasse der Oberschule Löwenberg zur IFA nach Berlin, um im Rahmen des WAT-Unterrichtes sich über den neuesten Stand der Technik auf dem Gebiet der Kommunikations- und Informationstechnik zu informieren. Im Unterricht kann das erworbene Wissen optimal eingesetzt werden, denn selbst Erlebtes wird besser verstanden und behalten.

Am 8. September fuhren die 7. Klassen zum Thema "Berufe heute und morgen" zur IFA und konnten viele Eindrücke mitnehmen. Leider war der Lernparcour sehr groß, so dass die letzte Station nicht mehr zu schaffen war. Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler nähere Informationen im Rahmen des WAT-Unterrichtes. Jeder Lehrer erhielt zu den Lernparcours Informationsmaterial von dem Messeveranstalter Schule@ifa 2010.

Auch die 10. Klassen informierten sich über zukünftige Berufe, welche eine erhebliche Rolle bei ihrer Berufswahl spielen. Sie konnten dort vor Ort mit einzelnen Firmen ins Gespräch kommen und stellten fest, dass die englische Sprache einen wesentlichen Anteil in der Geschäftswelt einnimmt.

Dieses Projekt wird im Rahmen der "Initiative Oberschule" (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die "Initiative Oberschule" unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschule und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren.

Gleichzeitig sollen durch IOS-Projekte die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und die Oberschule gestärkt werden.Außerdem informierte sich die 10. Klasse auf einem Lernparcour über "Green Technology", dass heißt Technologien der Zukunft, welche der Umwelt nützlich sind.

Bild zur Meldung: IFA