Schüler der Libertasschule Löwenberg kochen für den "Schülerkochpokal"

13. 01. 2014

Seit September haben sich Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Kochen" unter Leitung von Frau Otto und Frau Böckenhauer auf den diesjährigen Kochwettbewerb vorbereitet. Zunächst machten wir uns Gedanken, was sollen wir zu dem Thema "Alles aus Teig" zubereiten. Es wurden viele Kochbücher und Hefte gewälzt und einiges ausprobiert. Dann stand die Wahl für das Menü und der teilnehmer am Wettbewerb fest.

Sina Dewitz und Lisa Blaskowski widmen sich der Vorspeise "Tomatensuppe mit Maultaschen" und dem Hauptgang "Zucchini-Lasagne mit Hackfleischsoße". Brian Dröse und Tina Werk haben die Aufgabe der Tischgestaltung und die Zubereitung des Desserts "Topfenpalatschinken" übernommen.
Alle Schüler sind sehr aufgeregt, da es ihr erster Wettbewerb dieser Art ist. Sie haben jede Woche zwei Stunden geübt.

Die Vorrunde des Kochwettbewerbs wurde in diesem Jahr an den Schulen der jeweiligen Schüler ausgetragen. Frau Simone Lehmann vom Hotel und Restaurant "Löwenberger Hof" war unsere Juniorin und vergab die Punkte für jeden einzelnen Gang des Menüs, die Sauberkeit am Arbeitsplatz, die Geschicklichkeit der Teilnehmer und die Tischgestaltung.

Wir sind schon gespannt, wie viel Punkte wir erzielen konnten. Erfahren können wir dies im März unter www.schuelerkochpokal.org.