Zwei Tage "Grüne Berufe"

14. 05. 2014

Am 14. und 15. Mai veranstalteten die Schüler der siebten Klassen ein 2 tägigen IOS-Projekt zum Thema "Grüne Berufe".

Am ersten Tag waren wir in Hoppenrade, dort hatten wir eine Führung über den Agrar-Hof. Vor dem Kälberstall wurden wir von Herrn Hinz begrüßt. Er ist der Chef der Agrar-Genossenschaft Großmutz. Seine Tochter Juliane erklärte, dass nach der Geburt die Kälber 2 Tage später von der Mutter getrennt werden. Die nächsten zwei Wochen ernähren sie sich von künstlicher Milch, aus Milchpulver und Wasser gemacht.

Wir erfuhren auch, dass eine Kuh 20-30 Liter Milch am Tag gibt. Anschließend besichtigten wir dem Melkstall.Wir konnten auch selber Butter herstellen. Dazu schütteten wir Sahne in ein Glas und schüttelten diese kräftig, bis sie sich in Butter verwandelte.Zum Schluss durften wir in die Traktoren einsteigen und den Motor starten.

Das war unser erster Tag, er endete noch mit dem, was keiner so richtig wollte, wir mussten von Hoppenrade bis nach Löwenberg laufen. Der Mittwoch spielte sich in der Schule ab. Frau Otto und Frau Kosow wiesen uns ein.

Folgende Aufgaben standen auf dem Plan:

• Zaun bauen
  • Weg pflastern
  • Pflanzen einsetzten

Alle durften sich aussuchen was sie tun wollten. Ich pflanzte zum Beispiel einen Apfelbaum und einen Holunderbusch. Eileen, Nadine und Anne setzten Blumenstauden ein. Mathias qualifizierte sich zum Meister im Pflastern. Andere entfernten Grasnarben, gossen Pflanzen an oder entfernten Unkraut.

Natürlich machten wir auch Pausen, um uns zu stärken! Es waren 2 tolle Tage, machten Spaß und wir haben viel gelernt.

von John Kreyser (Kl. 7b)