Berufsorientierung beim Logistiktag im Logistikzentrum REWE am 20.02.2014

20. 02. 2014

Über das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg meldeten wir uns in diesem Jahr zum Logistiktag beim Logistikzentrum REWE an. Diese Betriebserkundung führten wir zum dritten Mal mit Schülern der 10.Klasse durch.

Die Jugendlichen erfuhren viel über das Unternehmen und welche Handelsketten mit REWE verbunden sind, wie z.B. toom-Baumarkt und Nahkauf. Das REWE Logistikzentrum bietet unteranderem auch ein duales Studium für Bachelor of Arts in den Bereichen BWL und Logistik an. Außerdem werden die Berufe Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist ausgebildet.

Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres stellten ihren Beruf vor und führten anschließend die Schüler durch die großen Hallen des Logistikzentrums. In manchen Bereichen herrschten frostige Temperaturen, so dass die Jacken fest verschlossen wurden. Die Höhe der Regale faszinierte alle Schüler und es wurde die Frage gestellt: Was passiert, wenn da mal etwas runter kippt? Antwort. Man sollte in Deckung gehen!

In jeder Abteilung nahm sich ein Mitarbeiter die Zeit für die Jugendlichen, um auf ihre Fragen einzugehen bzw. einige Vorgänge zu erklären. Auch konnte durchaus mal ein Schüler tätig werden, wie zum Beispiel unser Paul.

Mit vielen gewonnenen Eindrücken bedankten wir uns am Ende der Veranstaltung bei Herrn Helmich von der REWE GROUP.