Neun-Klässler präsentieren ihre Ergebnisse von "Praxis-TRIO" auf einem Informationsabend in der Libertasschule Löwenberg

10. 01. 2013

Am 10. Januar 2013 war es soweit, dass die Ergebnisse der Projektwoche aus dem IOS-Projekt "Praxis-TRIO" präsentiert werden konnten. Dazu wurden die beteiligten Betriebe, der Lehrbauhof Oranienburg und Eltern und Schüler der 9.Klasse eingeladen. Zuerst stellte Frau Karin Schwickerath vom BÜRO-BLAU das Projekt vor.
Im Rahmen einer einwöchigen Arbeit wurden die Schüler an das Führen eines Interviews herangeführt. Dazu wurden 15 Fragen ausgearbeitet.

Jedes Team bestand aus 3 Schülerinnen und Schülern, welche jeweils ein Unternehmen des Handwerks, der Dienstleistung und der Sozialarbeit aufsuchten. Diese Unternehmen waren in Löwenberg, Gransee und Zehdenick zu finden. Die Schüler wurden mit einem Bus in den jeweiligen Ort gefahren und mussten dort selbstständig das Unternehmen aufsuchen und mit Hilfe einer Tonaufzeichnung interviewen. Dies wurde anschließend in der Schule bearbeitet und mit passender Musik untermalt.

Na, neugierig geworden??? Dann schaut doch mal in den Link auf unserer Webseite nach - www.libertasschule.wordpress.com.

Die Schüler Caroline Jugl. Ann-Katrin Lonn, Fabian Schimmel, Lisa Nickel, Justin Remer und Ylva Kotlarski stellte zwei der 5 Gruppen vor. Danach hörten wir in ihre Arbeit hinein.Herr Radach vom Lehrbauhof Oranienburg gab wichtige Hinweise zur Aus-bildung an ihrer Ausbildungsstätte und zu einem Praktikum in Klasse 9 und 10. Unsere Schule arbeitet schon viele Jahre mit dem Lehrbauhof Oranienburg zusammen.

Bereits in der 8.Klasse absolvieren dort Schülerinnen und Schüler ein einwöchiges Praktikum in der Bearbeitung von Holz und der Arbeit mit Fliesen. Sie testen ihre handwerklichen Fähigkeiten aus und sind stolz auf das gefertigte Werkstück.

Viele Fragen wurden im Anschluss noch beantwortet und so manch ein Kontakt geknüpft mit dem Lehrbauhof oder einer der Kindereinrichtungen aus Löwenberg.