Praxislernen der 8. Klassen

06. 12. 2013

Schüler lernten die Berufsfelder Handwerk und Gastronomie vom 25.11.2013 bis 06.12.2013 kennen

Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse absolvierten jeweils eine Woche im Handwerk am Lehrbauhof in Oranienburg und eine Woche in der Gastronomie in der 3Bg GmbH Zehdenick. Dort konnten sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

In der 3Bg GmbH wurde das Servieren, Tischdecken und Kochen erprobt. Natürlich wurden die Speisen auch verkostet. Das Tischdecken und Bügeln zählte auch zu den Tätigkeiten der Schüler. Ein AZUBI der 3Bg GmbH stand kurz vor seiner Abschlussprüfung und es fand eine Vorprüfung mit Präsentation statt, so dass die Schüler einen kleinen Einblick erhalten konnten.

Im Lehrbauhof Oranienburg stellten die Schüler unter fachmännischer Anleitung einen Kerzenständer aus Holz her und fertigten ein Mosaik an, welches eingerahmt wurde. Da dies vor Weihnachten geschah, hatte jeder Schüler ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Zum Abschluss der zwei Wochen fertigte jeder Schüler eine Praktikumsmappe an und erhielt ein Zertifikat mit der Einschätzung seiner Leistungen, welches Bestandteil des Berufswahlpasses ist.