Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der englischen Sprache

20. 03. 2013

Am Mittwoch, 20.03.2013, fand an der Libertasschule der Tag der englischen Sprache statt.

 

Nach einer kurzen Einweisung gingen wir von Station zu Station, z.B. Essen auf Englisch bestellen; in der Turnhalle mussten wir rennen und englischen Begriffe zusammensetzen; wir haben auch einen Film gesehen und mussten dazu Fragen beantworten. Als der Tag der englischen Sprache zu Ende war, wurden die Sieger belohnt, indem sie einen Kuchen bekommen haben und ihn vor allen Schülern gegessen haben.

 

  • In der 5. Klasse gewannen "The funny chicken shakes" mit 104 Punkten, Zweiter wurden "The 5 Funny's" mit 102,5 Punkten und Dritter wurden "The 5 Pon's" mit 97,5 Punkten.
  • In der 6. Klasse gewannen "The Lolly Pops" mit 72 Punkten, Zweiter wurden "The biggest loser" mit 70 Punkten und Dritter wurden "Lions 64" mit 68 Punkten.
  • In der 7. Klasse gewannen "Crazy chicken" mit 49,5 Punkten, Zweiter wurde "Android" mit 41,5 Punkten und Dritter wurde "The T Team" mit 40,5 Punkten.
  • In der 8. Klasse gewannen "No Name" mit 62,5 Punkten, Zweiter wurden eine Mannschaft ohne Namen mit 61 Punkten und Dritter wurde "**Sleepy Heads" mit 56,5 Punkten.
  • In der 9. Klasse gewannen "Special Edition: )" mit 60,5 Punkten, Zweiter wurden" Yellow Zombies" mit 58 Punkten und Dritter wurden "The sexy B*tches" mit 54 Punkten.

 

Von Kevin und Philipp

 

Geübt in Englisch

Am gestrigen Mittwoch wehte in der Libertasschule Löwenberg ein anderer Wind. Die Klassen 5-10 hatten an diesem Tag den jährlichen "Tag der englischen Sprache".


Gina Maasch und Alina Günther aus der 8a hatten sich, wie viele andere Gruppen auch, im Vorfeld viele Gedanken rund um ihr Team gemacht. Jedes Team musste sich nämlich einen Teamnamen überlegen. Die beiden Mädchen entschieden, dass der Name "Bumbelbee" (auf Deutsch: Hummel) der perfekte Name für ihre Gruppe sei. Die Gruppe von Lisa Hermsdorf (9a) hatte auch eine besondere Idee. Die Mädchen sagten sich: "Wir sind alle verrückt und etwas besonderes", und deswegen lautete der Teamname: "Special-Edition".


An den verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Können im englischen unter Beweis stellen. Im Café beispielsweise mussten sie eine Bestellung auf Englisch aufgeben. Dort bekamen sie dann ein Stück Kuchen und ein Becher Tee gereicht. Zudem erhielten sie Smileys mit lachenden Gesichtern, wenn nur Englisch gesprochen wurde, oder ein rotes Gesicht, wenn gar nicht Englisch gesprochen wurde. In der Turnhalle wurden dann Sport und Sprache vereint. Es gab einen Sportparcours zu meistern und am Ende noch englische Wörter in Lautschrift zu erkennen.


In der Aula gab es dann Duelle zwischen den fünften Klassen, denn die Jüngsten studierten in den ersten zwei Stunden kleine Dialoge ein, die den anderen Schülern in den darauf folgenden Stunden präsentiert wurden. In weiteren Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Lesen, im Umgang mit der englischen Grammatik und im Sprechen unter Beweis stellen. Lachende Gesichter an den Plätzen im Cafe

 

Von Tony Sieg