Umwelttheater

18. 10. 2012

Am Donnerstag, dem 18.10.2012 erlebten die Schüler der Klassen 1- 4 in Form eines Umwelttheaters, wie man den Abfall zu Hause sortieren sollte.Anton Schlaumann, der Umweltschützer, hatte so seine Sorgen mit Trine, der Umweltsünderin, die einfach ihren Müll im Wald entsorgte. Alle Schüler waren sich einig: So geht das nicht!

Auf humorvolle Weise wurde den Schülern das wichtige Thema des Umweltschutzes nahe gebracht. Was wird aus Altpapier, aus Dosen, aus Joghurtbechern und Glas, wenn wir es nicht mehr brauchen? So manches Kind staunte, dass z.B. aus Getränkedosen Autonummernschilder hergestellt werden. Wohin eigentlich mit den blauen Flaschen, wo es doch nur für weißes, grünes und braunes Glas Container gibt? Einige Schüler wussten Bescheid: Die blauen Flaschen kommen zu den grünen Flaschen. Am Ende des Theaterstückes war auch Trine einsichtig und versprach, eine Umweltschützerin zu werden.