Vorlesewettbewerb an der Libertasschule Löwenberg

21. 02. 2013

Am Donnerstag, den 21.02.2013 fand an der Libertasschule Löwenberg für die Schüler der Klassen 2 - 6 der Leselöwen- Vorlesewettbewerb statt. Es war der Endausscheid. Aus jeder Klasse konnte sich ein Schüler dafür qualifizieren.

Dies waren:

• Florian Vogt aus der Klasse 2a
  • Juliane Klotz aus der Klasse 2b
  • Rhea Lauble aus der Klasse 2c
  • Sophie Rawald aus der Klasse 3a
  • Leni Billjött aus der Klasse 3b
  • Louise Karras aus der Klasse 3c
  • Lisa Eckart aus der Klasse 4a
  • Cedric Krüger aus der Klasse 4b
  • Lena Heise aus der Klasse 4c
  • Emma Zillgitt aus der Klasse 5a
  • Alina Becker aus der Klasse 5b
  • Anna Mielenz aus der Klasse 5c
  • Tobias Panther aus der Klasse 6a
  • Tobias Busse aus der Klasse 6b
  • Erik Nieder aus der Klasse 6c

Die Schüler stellten ihr mitgebrachtes Buch vor und lasen Abschnitte daraus vor. Die Aufregung stand vielen Schülern im Gesicht geschrieben, da auch der Plüschleselöwe nicht wirklich beruhigen konnte. Während in den Klassen 2 - 4 Erzählungen dominierten, ging es in den Klassen 5 und 6 oft um Fantasy-Geschichten und Mystisches.
Jeder Teilnehmer musste aber auch einen unbekannten Text aus Büchern vorlesen, die die Schulbibliothek zur Verfügung stellte. Eine vierköpfige Jury musste sich dann die Frage stellen, welche drei Schüler haben es am besten gemacht. Diese Entscheidung fiel der Jury nicht leicht.

Den 3. Platz belegte Emma Zillgitt aus der Klasse 5a und den 2. Platz Cedric Krüger aus der Klasse 4b.
Völlig überrascht über ihren 1. Platz war Juliane Klotz aus der Klasse 2b. Sie gehörte ja zu den jüngsten Teilnehmern und kann zurecht stolz sein. Die drei Sieger erhielten neben einer Urkunde auch noch einen Büchergutschein von der Luisenbuchhandlung in Gransee. Für unsere Schule war es der 1. Vorlesewettbewerb und bestimmt nicht der letzte.