IOS- Projekt: YouWiPod-Podcasts

16. 09. 2013

Unsere Schule führte im vergangenen Schuljahr ein Projekt im Rahmen des Programms Initiative Oberschule (IOS) durch, bei dem Schülerinnen und Schüler Interwviews in Unternehmen führten und sich über einen für sie interessanten Ausbildungsberuf informierten. Das Interview wurde aufgezeichnet, so dass im Nachgang am Computer eine "Sendung" produziert werden konnte. Diese in mühsamer Arbeit entstandenen Podcasts sind auf der Wesite www.youwipod.de zu hören. YouWiPod ist deutschlandweit das erste Berufsorientierungsportal von Jugentlichen für Jugendliche, bei dem durch ein Podcast eine besonere jugendgerechte Ansprache sichergestellt ist.

Die Schüler der ehemaligen Klasse 10a sind stolz dieses anspruchsvolle Projekt gemeistert zu haben. Solche Herausforderungen wie das Finden eines bereitwilligen Interviewpartner in Betrieben oder Institutionen, das Erarbeiten geeigneter Fragen oder das richtige Zuschneiden und Bearbeiten des Podcasts waren manchmal erst nach einigen Hindernissen zu meistern, aber die Schüler haben es geschafft ein recht ansehliches Podcast zu produzieren, auch Dank der professionellen Unterstützung von BÜRO BLAU.

Auch in diesem Schuljahr wird dieses Projekt an unserer Schule durchgeführt. Unsere 8. Klassen werden im März und April ebenfalls YouWiPod- Episoden erstellen.