Berlin ist wirklich eine (politische) Reise wert!

13. 05. 2013

Am 13. Mai 2013 machte unsere Klasse 5c einen Ausflug nach Berlin. Ziele unserer Reise waren das Bundesministerium für Familie sowie der Besuch des Deutschen Reichstags mit Besichtigung der riesigen Dachterrasse und der gläsernen Kuppel. Unsere Lehrerinnen Frau Färber und Frau Stroppe sowie eine Mutti begleiteten uns.

Die Fahrt war ziemlich lang aber trotzdem sehr lustig. Wir fuhren um 9.15 Uhr zuerst mit dem Bus nach Oranienburg und anschließend mit dem Regionalzug weiter nach Berlin. Als wir am Hauptbahnhof ankamen, erwartete uns Frau Stroppe bereits.

Bei strahlendem Sonnenschein spazierten wir nun an der Spree entlang Richtung Familienministerium. Nach dem Empfang dort sahen wir zuerst einen etwas langweiligen Film über die verschiedensten Aufgabenbereiche dieser Behörde: Unsere Familienministerin ist Frau Dr. Kristina Schröder.

Sie und ihre Mitarbeiter sind zuständig für Familien, Senioren, Jugendliche und Frauen. Das bedeutet, sie bereiten für diese Personengruppen gesetzliche Regelungen vor, die später im Bundestag vorgestellt und rechtskräftig gemacht werden. Nach dem Film diskutierten wir mit einem Mitarbeiter über Risiken für Kinder im Internet, speziell über Cybermobbing.

Er gab uns den Hinweis, dass man vorsichtig mit der Weitergabe persönlicher Daten sein sollte. Zum Schluss hat jeder von uns noch tolle Geschenke bekommen.

Vom Familienministerium sind wir anschließend - vorbei am Brandenburger Tor - zum Reichstag gelaufen. Dort mussten wir aus Sicherheitsgründen zuerst unsere Rucksäcke an einer Röntgenschleuse abgeben und uns durchchecken lassen. Das war sehr spannend, denn bei einigen von uns leuchtete tatsächlich die Sicherheitslampe auf.

Nach einer kurzen Pause begann dann unsere Führung durch den Reichstag. Ein Mann erklärte uns, was hier alles passiert und stellte uns dabei viele Fragen. Wir erfuhren, dass im Reichstag der Deutsche Bundestag sitzt. Dort werden Entscheidungen getroffen und Gesetze beschlossen.

Dies tun die Abgeordneten, die alle zu unterschiedlichen Parteien gehören. Im Plenarsaal gibt es Tribünen, auf denen wir während unserer Führung auch sitzen durften. Von hier aus kann jeder bei Abstimmungen zusehen.

Beeindruckend war für uns auch der gigantischer Adler - er ist ca. 8 mal 6 Meter groß - der im Plenarsaal über dem Rednerpult hängt. Darüber hinaus gibt es im Reichstag viele Büros und sogar eine eigene Bundestagspolizei.

Am Ende unseres Rundgangs fuhren wir mit einem großen Fahrstuhl auf die Dachterrasse des Reichstags, von der aus man auf die riesige Glaskuppel gehen kann.

Von hier aus hat man einen wunderschönen Rundblick über ganz Berlin. Nur schwindelfrei sollte man sein. Unsere Begleiterinnen und Justin haben lieber auf der Terrasse auf uns gewartet.

Da wir uns im Reichstagsgebäude viel Zeit genommen hatten, ergaben sich bei unserer Rückfahrt einige Probleme. Erst haben wir den ersten Zug verpasst, so dass wir zu unserer Freunde noch Zeit hatten zu McDonalds zu gehen.

Als wir dann zu unserem Gleis wollten, mussten wir feststellen, dass alle anderen Züge auch ausfielen und wir nicht wie geplant zurück kommen konnten. Deswegen mussten wir mit der S-Bahn fahren und wurden endlich 17.30 Uhr in Oranienburg von unseren Eltern abgeholt.

Der Tag war cool!