Projekt "Wild leben- Schüler kochen Wild"

16. 10. 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes Direktorium der Libertasschule Löwenberg,

der Kreisjagdverband Oberhavel bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit beim oben genannten Projekttag, am 17.06.13.

Unter dem Motto "Wild leben- Schüler kochen Wild/ Wild als gesundes Lebensmittel aus gesundem Lebensraum" hatten 12 Schüler der 9ten Klassen die Gelegenheit sich dem Thema Verwertung von Wildpret als Nahrungsmittel zu nähern.

Das Veranstaltungsziel war es im Rahmen eines Projekttages den Schülern, die Jagd als Kulturgut, als lebendigen Bestandteil der Gesellschaft, Wild als Lebensmittel und gesunde Ernährung durch Wildpret nahe zu bringen.

Der Ablauf sah vor im Rahmen einer kurzen Unterrichtung die Themenbereiche Wildbiologie, Lebensräume des Wildes, Beitrag der Jagd zu Umwelt- und Naturschutz, Einflussfaktoren des Menschen auf die Gestaltung des Lebensraumes der wilden Kreatur und die Umwelt, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Nutzung von Wildprodukten zur Ernährung darzustellen.

Darauf aufbauend sah die Veranstaltung die gemeinsame Zubereitung von Wildpret in Form eines 3- Gänge- Menüs vor. Weiterhin wurde den Schülern manch weitere Variation der Wildzubereitung vorgestellt. Als Standort für die Veranstaltung stellte die Firma Mauermann die hauseigene Showküche inklusive allen zum Kochen nötigen Equipment zur Verfügung.

Das Kochen selbst wurde durch Herrn Carsten Schuldt aus Bergsdorf geleitet. Herr Schuldt hat als Küchenleiter der GIB in Gransee sowohl die menschliche und fachliche Kompetenz als auch die nötige pädagogische Erfahrung zur Anleitung solcher Projekte. Er ist bereits in anderen Projekten im Bereich Kinder- und Jugendarbeit tätig gewesen, z.B. beim jährlichen Kochen des DRK Gransee.

Zubereitet wurden:

• Bunter Sommersalat mit weiß-grünem Spargel und Rehwildmedaillons
  • Rouladen aus Schwarzwild und Truthahn gefüllt mit Wildkräutern auf Kartoffelgratin mit ausgesuchten Pilzen
  • Vanilleeis mit Waldfrüchten mit Fichtensirup überzogen
  • Dazu allerlei Fleischliches aus Wildpret.

Feedback:
Nach kurzen Ermüdungserscheinungen der Schüler im theoretischen Teil kam das freudige Erwachen beim Zubereiten der Verpflegung. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Schüler mit den Veranstaltern warm und brachten sich aktiv in das Geschehen ein.

Jeder der Teilnehmer war interessiert an der Variationsvielfalt und am Vorgang der Zubereitung des Wildes. Bis auf eine Schülerin hatte bis zu diesem Tag noch keiner der Schüler eigene Erfahrungen in der Zubereitung von Verpflegung erworben. Trotz des "Neulandes", welches hier betreten wurde, zeigten sich die Schüler durch außerordentlich konstruktive Mitarbeit aus.

Fazit:
Der Begeisterungsfähigkeit der Schüler für dieses Thema lässt sich entnehmen, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr fruchtbaren Boden finden wird. Der Erfahrung aus dem theoretischen Teil geschuldet wird es hier kleinere Veränderungen in der Darstellungsform geben.

Der Veranstaltungsort wird von vornherein vom Standort Schule gelöst um den lehrmeisterlichen Charakter aufzuheben und eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Er wird vielmehr eingeknüpft werden in die vorbereitenden Maßnahmen der Verpflegungszubereitung, quasi als Lehrgespräch beim Gemüseschnippeln und Kartoffelschälen.

Öffentliche Wirkung:
Die redaktionelle Begleitung des Projektes erfolgt durch lokale und regionale Presse, Veröffentlichung 20.06.13, den Berliner Rundfunk, Ausstrahlung am 17.06.13 (Maßnahmetag) und folgend in der Jagdpresse "Unsere Jagd", Datum der Veröffentlichung noch unbekannt.

Abschließend bedanken wir uns für die vielfältigen Unterstützungen und Anregungen, welche wir bei der Projektierung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung erhalten haben.

Insbesondere zu erwähnen sind das Küchestudio Mauermann für die Bereitstellung der Räume und Gastfreundschaft, die kompetente Unterstützung von Herrn Carsten Schuldt und das Mitwirken des Lehrerkollegiums der Libertasschule, welches offen für das Thema bei den Schülern für das Projekt warben.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Telm.