Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewerbungstraining

Bewerbungstraining der neunten Klassen

In der neunten Klasse findet das jährliche Bewerbungstraining statt. Am Montag waren wir als erstes im Computerraum. Dort haben wir die Bewerbungen geschrieben, dann waren wir im Raum 28 dort haben wir uns einen Vortrag über die Bundeswehr angehört.

 

Am Dienstag waren wir im BIZ (Berufsinformationszentrum)in Neuruppin. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe hat sich einen Vortrag über das BIZ angehört und sich anschließend am Computer über Berufe informiert. Die andere hat am Computer einen Test durchgeführt.

 

Dieser wird ausgewertet und wir bekommen die Ergebnisse individuell erklärt. Mittwoch haben alle Schüler ihre Bewerbungen fertig geschrieben. Mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen waren wir am Donnerstag entweder in Löwenberg bei der Gemeinde oder in Zehdenick in der 3B GmbH.

 

Bewerbungsgesprächsübung in Löwenberg im Gemeindehaus
Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, die an verschiedenen Stellen ihr Bewerbungsgespräch geübt haben.

 

Jeder Schüler hatte seinen eigenen Termin. Bis zu seinem Termin konnte sich jeder in der Umgebung oder im Gemeindezentrum aufhalten und sich individuell auf seinen Termin vorbereiten. 

 

Die Bewerbungsunterlagen und die Bewerbungsgespräche wurden sofort beurteilt und ausgewertet.

Bewerbungstraining bei der 3B GmbH in Zehdenick
Wir waren in verschiedenen Gruppen eingeteilt und mussten vier verschiedene Stationen abarbeiten. Eine Station hieß "Bewerbungsgespräche". Dort mussten jeweils zwei aus einer Gruppe ein Bewerbungsgespräch vor der Kamera führen. Die anderen aus der Gruppe haben mit Frau Groszyek das Vorstellen geübt. Bei einer anderen Station mussten alle aus der Gruppe ein Telefongespräch führen. Man sollte sich am Telefon vorstellen und einen Termin für die Abgabe der Unterlagen vereinbaren. Ein Bewerbungstest war auch mit bei. Wir mussten verschiedene Aufgaben lösen, z.B. in Mathe oder auch in Geschichte. Bei der Station "Bewerbungsabgabe" mussten wir eine bestimmte Person aufsuchen und unsere Unterlagen abgeben.

Klassen 9a und 9b

Ergänzungen durch Frau Otto (WAT- Lehrerin):


Im Rahmen der Initiative Oberschule wurde auch in diesem Jahr ein Bewerbungs-training für Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse durchgeführt. Dieses Projekt wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfond und der Agentur für Arbeit gefördert.

Auftakt des diesjährigen Bewerbungstrainings bildete der Bewerbercheck der IHK Potsdam. Herr Knopf von der IHK Potsdam erklärte den Jugendlichen die Bedeutung eines solchen Testergebnisses. Viele Betriebe legen heutzutage viel Wert auf bestimmte Kompetenzen, welche sich zum Teil in den Testergebnissen widerspiegeln. Diese wurden anschließend mit jedem Teilnehmer ausgewertet.

 

In der 10.Klasse kann dieser Eignungstest wiederholt werden. Der Bewerbercheck beinhaltet u.a. logisches Denken, Merkfähigkeit, Rechtschreibung und Allgemeinwissen. Jeder Schüler erhält am Schluss ein Zertifikat zu seinen Testergebnissen, welches für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz eine wichtige Rolle spielt.

Am Montag ging es mit dem Erstellen einer Bewerbungsmappe, der Berufsberatung und einem Einblick in das Aufgabengebiet der Bundeswehr weiter. Frau Groszezyk stellte sich den Jugendlichen als ihre Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit vor und gab ihnen wichtige Informationen zur betrieblichen bzw. schulischen Ausbildung in unserer Region.

 

Dazu übergab sie ihnen eine sehr gute Broschüre von der Agentur für Arbeit mit Adressen und Bewerbungsaussichten in einzelnen Ausbildungsberufen. Herr Thamm, Oberleutnant zur See, vermittelte den Schülern wichtige Informationen zu den Aufgaben der Bundeswehr und deren Aufgaben-bereiche (Schützen, Helfen, Vermitteln, Kämpfen), zur Ausbildung und zum Studium bei der Bundeswehr, den Einsatzgebieten ( u.a. Kosovo, Afghanistan, ATALANTA) und den Werdegänge innerhalb der Bundeswehr.

 

Die Jugendlichen stellten viele Fragen, wie z.B. zur Vorbereitung eines Einsatzes im Ausland, der seelischen Belastung und der Betreuung der Angehörigen der Bundeswehr. Es wurde den Jugendlichen klar gemacht, dass man hohe Anforderungen an die Bewerber stellt, wie gute schulische Leistungen, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und die Einstellung zu den Menschen in der Gesellschaft. Jeder Bewerber hat sich einem Eignungstest zu stellen, welcher die Eignungsuntersuchung, eine computergestützten Eignungstest, einen Sporttest und ein Vorstellungsgespräch beinhaltet.


Das Erstellen der Bewerbungsunterlagen wurde von den Deutschlehrerinnen Frau Birr und Frau Zeller im Unterricht vorbereitet und mit Unterstützung von Frau Feyer und Frau Linstädt von der 3Bg GmbH Zehdenick (als Leistungserbringung zum IOS-Projekt "Praxislernen") und Frau Mitsch von der faw (Berufseinstiegsbegleitung) am Computer fertig gestellt.

 

Diese Bewerbungsmappe hinsichtlich ihres Praktikums in der 9.Klasse dient als Unterlage zum Bewerbungsgespräch am Schluss des Bewerbungstrainings. Dort wird nochmals ein Eignungstest, das Vorstellungs-gespräch, die Abgabe der Bewerbungsunterlagen und ein Telefongespräch durchgeführt.


Am Dienstag fuhren alle Schüler in das Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Neuruppin. Dort nahmen ein Teil der Jugendlichen an einen 3-stündigen BWT (Berufswahltest) teil. Dieser wird anschließend in Einzelgesprächen mit der Berufsberaterin an der Schule ausgewertet. Die anderen Schüler ermitteln ihre eigenen Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeit und informieren sich über ihre Berufswünsche.


Die ganze Woche wurde von mehreren Lehrerinnen der Libertasschule Löwenberg begleitet, so dass die Kompetenz als wichtiger Begleiter auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und gestärkt wurde. Außerdem wurde durch die Kooperation von Oberschule und außerschulischen Partnern, die Ausbildungs-fähigkeit verbessert, ihre Sozialkompetenz gestärkt und eine bessere Berufsorien-tierung gewährleistet.

Den Abschluss bildete am Donnerstag das Bewerbungstraining, wozu die Jugendlichen ihre Bewerbungsmappen mitnahmen. Ein Teil der Schüler war in der Gemeinde Löwenberg, wo Frau Brückmann von der Debeka die Vorstellungsgespräche mit ihrer Kollegin durchführte.

 

Der andere Teil der Schüler war in der 3Bg GmbH in Zehdenick, wo das Bewerbungstraining in mehreren Stationen stattfand. Es erfolgte ein Telefonat, ein Vorstellungsgespräch, ein Eignungstest und die persönliche Abgabe der Unterlagen.

Die Schülerinnen und Schüler können nun ihre Erfahrungen und Kenntnisse für das Schülerbetriebspraktikum, die Lehrstellenbörse in der 10. Klasse und natürlich für ihren Berufsweg nutzen.