Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "17. Juni 1953"

Wir haben viel über den 17. Juni erfahren. Am ersten Tag wurde der Film "Stürmische Zeiten" gezeigt. Ein Spielfilm, der die Geschichte vom Volksaufstand am 17. Juni thematisiert. Am zweiten Tag ist eine Gruppe in die Potsdamer Gedenkstelle "Lindenstraße für Opfer politischer Gewalt im 20. Jahrhundert" gefahren. Die andere Gruppe ist in Berlin die Strecke abgelaufen, wo die Demonstranten vor 60 Jahren aktiv waren.


Lisa aus der 10a hat sagte dazu: "Ich fand das Projekt 17. Juni sehr informativ. Durch dieses Projekt habe ich gelernt, warum die Menschen demonstriert und wie sie sich gefühlt haben."
Florian aus der 10a sagte: "Ich weiß jetzt, wie die Menschen sich in dieser Zeit gefühlt und wie sie gelebt haben".


Unsere Projektleiterin Frau Zeller lobte: "Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Ergebnissen selbst übertroffen. Ich bin stolz auf sie! Es sind sehr anschauliche Plakate entstanden, die wir im weiteren Geschichts- und Politikunterricht vielseitig nutzen können."