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Sonderpädagogische Betreuung

       
     
               
               
  Aufgabengebiete              
  Durchführung der Förderdiagnostischen Lernbeobachtung (FDL) in den Klassen 1 und 2, dazu gehört:  
  • Entwicklung von Förderangeboten           
  • Durchführung von Lernbeobachtungen          
  • Beratung und Kooperation mit den Lehrkräften zu Fördermethoden und zur Gestaltung des Unterrichtes ,   
  • Umsetzung von Fördermaßnahmen          
  • Elternarbeit              
  Arbeit im gemeinsamen Unterricht , dabei Umsetzung von Förderangeboten für Kinder mit einem  
   festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf        
  • z. B. in den Bereichen : Lernen, Sprache , emotionale und soziale Entwicklung, körperliche- und motorische  
                                                     Entwicklung, Autismus        
  • Umsetzung des Förderplans und Evaluation der Unterstützungssysteme    
  Beratung und Diagnostik            
  • Bei Kindern mit einem vermuteten sonderpädagogischen Förderbedarf, Beratung sowie    
     Leitung von Förderausschüssen ( in der Beratungsstelle)    
  • Netzwerkarbeit im Interesse des Kindes (in der Beratung)      
  Kooperation, Zusammenarbeit und Absprechen        
  • Mit der Schulleitung / mit den Lehrkräften im Interesse von Kindern, die einen sonderpädagogischen  
      Förderbedarf haben/ bei einem vermutbaren Förderbedarf      
  • Mit der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle in Oranienburg, mit anderen Institutionen,   
      wie der Schulpsychologie, Jugendamt, Kliniken        
  •  Mit der Sozialarbeiterin