Volleyball

Volleyball

Fairplay und Teamfähigkeit: das bekommen die Schüler*innen in der AG „Volleyball“ vermittelt. Die AG wendet sich vor allem an Schüler*innen, die Volleyball schon mal gespielt haben und diese Sportart mit großem Interesse und mit großer Leidenschaft auch außerhalb des regulären Unterrichts betreiben wollen. So muss man, egal ob Junge oder Mädchen, Lust, Freude, Ausdauer und Energie für die AG Volleyball mitbringen. 

Ziel der AG „Volleyball“ ist es, zum einen eine eingeschworene, jahrgangsübergreifende und langlebige Mannschaft für die Libertasschule Löwenberg im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) aufzustellen und zum anderen den Schüler*innen mit Freude und Spaß eine Mannschaftssportart nahe zu bringen, die sie gleichfalls in ihrer Freizeit ausleben oder vielleicht später einmal mit ihren eigenen Kindern spielen können. So können die Libertasschule und ihre Schüler*innen mit Stolz und auch dank der AG „Volleyball“ auf einen hervorragenden 4. Platz bei JtfO zurückschauen.

In der AG erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, Volleyballregeln, technische Spielarten und Spielformen gemeinsam im Team kennen zu lernen, taktische Möglichkeiten auszuschöpfen sowie sich in elementaren Abläufen des Volleyballs zu trainieren wie beispielsweise in Erwärmung, technischen Übungen, Partnerübungen, Übungen am Netz, Spielaufbau und Spiel im Allgemeinen.

Die Förderung des Mannschaftsgeistes und des Gewinnen Wollens ist ein besonderes Anliegen der AG „Volleyball“, aber auch Großmut, Gelassenheit und das Zollen von Respekt für andere Menschen sind Eigenschaften, die die Schüler in der AG für sich mitnehmen sollen – frei nach dem Motto: Wenn ich etwas nicht gleich schaffe, muss ich eben mehr an mir arbeiten und üben. Und wenn die Anderen besser waren als ich, haben sie eben mehr getan, wofür ihnen Anerkennung gebührt.

 

 

Bildquelle: https://www.shutterstock.com/de/search/volleyball (07.09.22)