Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bienenfreunde erforschen das Imkern

Imkern

In den ersten Wochen erwerben die SchülerInnen vorwiegend theoretisches Wissen und führen erste praktische Tätigkeiten durch.

Im Frühjahr überwiegen die  regelmäßigen Arbeiten am Bienenvolk und es werden Beobachtungen im Volk durchgeführt sowie dokumentiert.

Zu den grundlegenden Zielen der AG „Schulimkerei“ gehören der Erwerb von umfangreichen Kenntnissen sowie Zusammenhängen über Bienen und Imkerei sowie zahlreiche praktische Imker-tätigkeiten, aber auch gärtnerische Tätigkeiten.

Neben der kognitiven Auseinandersetzung im Zusammenhang mit Kenntnissen über Bienen und der Imkerei übernehmen die SchülerInnen ganz oder teilweise die Verantwortung für Lebewesen, zu denen sie Empathie aufbauen. Mitglieder einer Schulimkerei wachsen sichtbar an ihren Aufgaben und erfahren oft eine große Anerkennung in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Nicht zuletzt fördert und zwingt der Umgang mit Bienen das konzentrierte, ruhige Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler können eine Bindung zu den Tieren aufbauen, indem sie regelmäßig für sie sorgen. Andere verlieren die Furcht vor Insekten, indem sie mit Ihnen und über sie lernen.

 

Bildquelle: https://www.gartentipps.com/imkern-im-garten-voraussetzungen-tipps-fuer-die-bienenhaltung.html (07.09.22)