Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schach-Das Spiel der Könige

Schach

„Dame schlägt Bauer, Pferd springt auf E6, der König ist matt“: Die Schach-AG bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich im strategischen und taktischen Denken zu üben, mal einen Sport ganz anderer Art zu betreiben und sich schachsportlich weiterzuentwickeln.

Hierbei erhalten die Schüler*innen grundlegende Kenntnisse von der der Geometrie des Schachbrettes und von den Schachsteinen mit Blick auf ihre Bezeichnungen, Symbole, Gangarten, Wertigkeiten und gewisse Sonderregelungen; sie erlernen das Aufschreiben der Züge (Notationen, Sonderfälle), Grundlagen der Schachtaktik, Grundlagen der Schachstrategie und vieles mehr.

Dahingehend teilt sich die AG in die zwei Lernabschnitte der Vermittlung der Fachtheorie (u.a. Präsentieren am Demo-Brett, Bearbeiten von Arbeitsblättern) und der Fachpraxis (Üben, Anwenden, Spielen) ein. Ferner üben sich die Schüler*innen u. a. in Fairness, in der Partner- und Gruppenarbeit und damit auch in ihrer Teamfähigkeit, im selbstständigen Arbeiten, im Spielen Lernen, in ihrer Ausdauer und in ihrem Durchhaltevermögen sowie in ihrer Lesekompetenz. Zudem profitieren die Schüler*innen in der Schach-AG nicht nur von der Verbesserung ihrer Schachkenntnisse, sondern auch von der Verbesserung ihrer Deutsch- und Mathekenntnisse. Ein weiteres AG-Ziel ist auch die erfolgreiche Teilnahme der Schüler*innen an Schachmeisterschaften.

 

Bildquelle: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/spiele_und_spielzeug/schach_spiel_der_koenige/index.html (07.09.22)