9. Lehrstellenbörse in Zehdenick

15. 09. 2012

Die Aufregung stieg von Tag zu Tag bei den Schülerinnen und Schülern der 10.Klasse hinsichtlich der Lehrstellenbörse in Zehdenick. Sind meine Bewerbungsunterlagen korrekt und vollständig? Was für Fragen wird man mir stellen? Wie beginne ich das Gespräch? Solche und andere Fragen bewegten die Jugendlichen an diesem Tag, obwohl in der 9. Und 10.Klasse alles erprobt wurde und die Bewerbungsunterlagen kontrolliert wurden. Es ist eben immer etwas anderes, wenn es ernst wird.

Frau Otto fuhr gemeinsam mit den 38 Jugendlichen der 10.Klasse zur 9. Lehrstellenbörse. Dort gab es moralische Unter-stützung und noch den ein oder anderen Hinweis. Nach dem ersten Vorstellungsgespräch war die erste Hürde überwunden und man sah ein Lächeln im Gesicht - GESCHAFFT! Von vielen Jugendlichen wurde die Vorbereitung auf das Gespräch und die Unterlagen gelobt. Das verschaffte allen ein gutes Selbstwertgefühl. Die Schülerinnen und Schüler empfanden es als eine wertvolle Erfahrung und sind gespannt auf die Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Natürlich wurde die Zeit auch für Informationsgespräche genutzt.