Link verschicken   Drucken
 

Klassenrat

 

Der Klassenrat wird ab der 4.Klasse durchgeführt und hilft, das Klassenklima positiv und wertschätzend zu gestalten.

 

Im Klassenrat gibt es 4 wichtige Funktionen: den Vorsitzenden, der die Sitzung eröffnet, den Regelwächter, der auf die von euch selbst erstellten Regeln achtet, den Zeitwächter, der auf die Zeit achtet und den Protokollanten, der alles Besprochene schriftlich festhält. Die Funktionäre wechseln natürlich idealerweise, so dass jeder mal die Chance hat, an der Reihe zu sein.

 

In jedem Klassenrat werden zu jedem Thema (demokratisch durch Abstimmung) Beschlüsse festgelegt, die dann später überprüft werden, ob alles so eingehalten wurde. Auf diese Weise wird der Klassenzusammenhalt enorm gestärkt. Da eine feste Struktur im Klassenrat vorgegeben ist, gibt das den Kindern sehr viel Sicherheit. Idealerweise wird der Klassenrat bis zur 10. Klasse regelmäßig einmal wöchentlich durchgeführt.