Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Momentaufnahmen

Sportfest5
Sportfest2
Sportfest1

Sportfest der Libertasschule Löwenberg im Löwenberger Waldstadion

Am 05.06.2024 trafen sich traditionell die Schüler der Libertasschule Löwenberg zum Sportfest, um im klassenübergreifenden Vergleich die Besten im Sprint, Weitsprung, Ballwurf bzw. Kugelstoßen und Hochsprung zu ermitteln.

Die Grundschüler der Klassen 1 und 2 erlebten in dieser Zeit ein Sport- und Spielfest auf dem Nebenplatz des Stadions, welches die Sport- und Klassenlehrer mit der dankenswerten Unterstützung vieler Eltern organisiert und abgesichert haben.

Im Stadion kochte derweil die Stimmung hoch, da die 5.-10.Klassen in den 10x100m- Staffeln um den Sieg kämpften. Die Besten aus den Klassen hatten sich im Unterricht vorbereitet und kämpften aufopferungsvoll um den Sieg für Ihre Klasse.

Das Wettkampfgeschehen verlief weitestgehend im Zeitplan, DJ Herr Genzmer sorgte mit Musik und lockeren Sprüchen für gute Laune und im laufenden Wettbewerb wurden die Urkunden für die Besten in den Einzeldisziplinen verteilt. Auch hier konnte sich das Sportlehrerteam auf die aktive Mithilfe von Helfern aus der„Zivilbevölkerung“ verlassen. Schüler der 9. und 10.Klassen übernahmen Kampfrichteraufgaben und halfen so, den reibungslosen Ablauf zu unterstützen.

Herausragende Leistungen wurden ebenfalls erzielt. Hervorzuheben sind dabei:

 

Laura Wacker (Klasse 7) - Hochsprung 1,48m

 

Marvin Fiedler (Klasse 10) - Weitsprung 5,93m; 100m 11,7s

 

Jan Schumacher (Klasse 8) - Hochsprung 1,65m

 

Die Versorgung mit Heißgetränken und Kuchen hatte die Klassenstufe 10 übernommen, um für bevorstehende Höhepunkte finanziell abgesichert zu sein. Christopher Staberow, alias Eis-Baby, sorgte für leckere Kühlung.

Somit war das Sportfest 2024 auch wieder ein sehr erfolgreicher und emotionaler Höhepunkt im Schulleben der Libertasschule.

Sportfest3
Sportfest 4

Exkursion zum Klärwerk nach Grüneberg

 

Am 29.05.2024 ging es für die 5. Klassen auf eine lehrreiche und "geruchsvolle" Exkursion zum Klärwerk nach Grüneberg. Die Schüler erhielten einen spannende Führung und konnten so das Wissen aus dem NaWi-Unterricht vertiefen. Ein großer Dank gilt Herrn Krüger von der Gemeinde Löwenberg, der sich super viel Zeit genommen hat, um allen drei Klassen das Klärwerk zu zeigen und alle Fragen zu beantworten. Als Abschluss gab es dann noch für jeden ein Eis und ein Picknick auf dem Gelände. Das Wort des Tages war definitiv das "Sch"-Wort. 

Wir kommen gerne wieder!

 

Klärwerk 1
Klärwerk 2
Klärwerk 3

Libertasgedenken 2023

 

Wir, die Schülerinnen, Schüler und das Kollegium der Libertasschule Löwenberg, gedenken an unsere mutige Widerstandskämpferin Libertas Schulze-Boysen. Dazu legten wir am 22.12.2023 für Harro und Libertas Schulze-Boysen je eine Rose an ihren Stolpersteinen auf Schloss und Gut Liebenberg nieder. An der Libertas-Gedenktafel würdigten wir den Mut zum Widerstand von Libertas mit einem Gedicht, das von Ella Düsing vorgetragen wurde, und einem Rosenstrauß. 

Stellvertretend für alle nahmen die Ehrungen vor:

Schulleiter Herr Klicks

Schulsprecher Leonard Lange und Leni-Amelia Thiele

Schülerin Ella Düsing

Geschichtslehrerin Frau Ziminske

Libertas 1
Libertas 2

In den vergangenen Septemberwochen avancierte das Löwenberger Waldstadion wieder zur Hauptwettkampfstätte für die kreislichen Wettbewerbe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

Die Löwenberger Teams stellten sich vor allem bei den Leichtathletikwettbewerben außerordentlich erfolgreich vor.

Am ersten Wettkampftag waren es die Damen und Herren der Oberstufe, die im Wettkampf mit vorderen Plätzen und Einzelsiegen überzeugen konnten So belegten die Jungen der WK2 männlich den 2.Platz und qualifizierten sich somit erfolgreich für das Regionalfinale im Frühjahr in Wittenberge. Ebenfalls Silber sicherten sich erwartungsgemäß die Mädchen der WK2. Sie hatten mit der identischen Platzierung bereits 2022 vorn mitgemischt, mit Platz 3 im Regionalfinale überzeugt und mit Platz 4 im Landesfinale 2022 die erhoffte Medaille knapp verpasst.

Die Jungen der WK 3 errangen ebenfalls eine Medaille. Sie schafften es auf den unerwarteten 3.Platz und konnten sich zurecht über die Bronzemedaille freuen.

Der zweite Wettkampftag gehörte den Grundschülern. 36 Mannschaften des gesamten Landkreises Oberhavel reisten an, um ihre Besten zu ermitteln. In dieser Altersklasse werden, im Gegensatz zu den Großen, die besten Einzelleistungen zusätzlich durch Medaillen geehrt. Mara Rykowski konnte sich über 3 Medaillen freuen. Sie erreichte Bronze im Weitsprung, Bronze mit der Staffel und Gold über 800m. Im Feld der jeweils 18 Teams wurden die Mädchen mit einem sehr guten Platz 6 belohnt, die Jungen erreichten mit Platz 11 eine Platzierung im guten Mittelfeld.

Oktober 2023

JtfO1
JtfO2
JtfO3
Große für Kleine

Durch unsere besondere Schulform (Schulzentrum), arbeiten die Grundschule und die Oberschule sehr eng zusammen. Am Projekttag "Große für Kleine" unterstützen zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen die Grundschulklassen im Computerkabinett. 

 

Am 29. November 2022 fand der jährliche Vorlesewettbewerb für die 2., 4. und 6. Klasse statt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern. 

 

Gratulation an die Gewinner: 

Greta Heimlich (2c)

Franz Brüning (4c)

Mattes Mieschel (6c) 

 

Vorlesewettbewerb