Praxislernen Klasse 8b

30. 11. 2012

Die Klassen 8a und 8b waren 2 Wochen in Sachen Berufsorientierung unterwegs. Wir, die Klasse 8b, fuhren vom 26.11 bis zum 30.11 nach Oranienburg in den Lehrbauhof. Dort bekamen wir Einblick in die Arbeit eines Fliesenlegers und eines Tischlers. Wir erstellten ein Mosaik aus Fliesen.

Dazu mussten wir Fliesen zerbrechen und unser selbst gewähltes Motiv auslegen. Anschließend brachten wir die Fliesen mittels Fliesenkleber auf eine Gipskartonplatte. Nun mussten wir die Fliesen verfugen und das Mosaik mit einem selbstgebauten Bilderrahmen umrahmen . Die aufwendige Arbeit hat sich gelohnt. Unsere Mosaike sehen sehr schön aus.

Außerdem stellten wir aus einem Kantholz einen Kerzenständer her. Dazu mussten wir sägen, raspeln und schleifen. Viele Kerzenständer sehen wunderschön aus.

In der 2. Woche, vom 3.12 bis 7.12, sind wir in die 3B GmbH nach Zehdenick gefahren. Dort erhielten wir Einblick in die Arbeit eines Kochs und einer Restaurantfachfrau/mann. Wir kochten z.B. einen Kohlrabieintopf, Bratkartoffeln mit Ei, Eierkuchen und selbstgemachte Nudeln mit verschiedene Soßen. Außerdem schnippelten wir verschiedene Gemüse und Obst, um Salate daraus zu machen.

Während die eine Gruppe kochte, deckte die andere Gruppe eine lange Tafel ein, dass wir gemeinsam essen konnten. Pausen verbrachten wir in den Pausenräumen und hatten viel Spaß während der 2 Wochen. Vielleicht wird später einmal einer von uns Tischler, Fliesenleger, Koch oder Restaurantfachkraft.