Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lehrstellenbörse

10. Lehrstellenbörse in Zehdenick am 14.11.2013
Die Aufregung stieg von Tag zu Tag bei den Schülerinnen und Schülern der 10.Klasse hinsichtlich der Lehrstellenbörse in Zehdenick. Sind meine Bewerbungsunterlagen korrekt und vollständig? Was für Fragen wird man mir stellen? Wie beginne ich das Gespräch? Solche und andere Fragen bewegten die Jugendlichen an diesem Tag, obwohl in der 9. und 10.Klasse alles erprobt wurde und die Bewerbungsunterlagen kontrolliert wurden. Es ist eben immer etwas anderes, wenn es ernst wird.

Frau Otto stand an diesem Tag den Schülerinnen und Schülern der 10.Klasse hilfreich zur Seite. Leider hatten zwei Betriebe kurzfristig abgesagt und da galt es Ersatz zu finden. Nach dem ersten Vorstellungs-gespräch war die erste Hürde überwunden und man sah ein Lächeln im Gesicht - GESCHAFFT! Von vielen Jugendlichen wurde die Vorbereitung auf das Gespräch und die Unterlagen gelobt. Das verschaffte allen ein gutes Selbstwertgefühl.

 

Die Schülerinnen und Schüler empfanden es als eine wertvolle Erfahrung und sind gespannt auf die Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Natürlich wurde die Zeit auch für Informationsgespräche genutzt. Einige Eltern begleiteten ihren Sohn bzw. ihre Tochter zur 10. Lehrstellenbörse und informierten sich selbst über bestimmte Ausbildungseinrichtungen.

In diesem Jahr waren wieder einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse interessiert an der Lehrstellenbörse und informierten sich bei einigen Betrieben. So kam es, dass eine Schülerin ihren Praktikumsplatz beim Schloss & Gut Liebenberg sichern konnte.