Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Schlafanzug zur Schule

Am vergangenen Freitagabend geschahen in der Libertasschule Löwenberg merkwürdige Dinge. Wer noch zu später Stunde am Schulhaus vorbeikam, sah dort Licht brennen und Kinder umherlaufen. Doch damit nicht genug. Wer genau hinschaute, konnte sehen, dass die Kinder in Schlafanzügen unterwegs waren und auch noch Luftmatratzen, Schlafsäcke und Bücher bei sich hatten.


Doch keine Angst, es ging alles mit rechten Dingen zu. Die Klassen 3a und 3b hatten sich lediglich zur Lesenacht verabredet. Zunächst wurden in den Klassenräumen die Luftmatratzen aufgepustet, Schlafsäcke ausgerollt und Kuscheltiere drapiert. Anschließend gab es auf dem Schulhof ein zünftiges Abendessen mit saftigen Würstchen vom Grill und knackigem Gemüse. Danach wurden noch einige ausgelassene Runden Fußball auf dem Bolzplatz gespielt, bevor sich alle Kinder bettfertig machten.

 

Nachdem die Zähne geputzt und die Schlafsachen übergezogen worden waren, lasen die Lehrerinnen, Frau Tumm und Frau Michaelis, ihren Schützlingen aus dem Buch "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" von Eoin Colfer vor. Anschließend hatten die Kinder noch Zeit, bis zum Einschlafen in ihren eigenen Büchern zu schmökern und zu lesen.

 

Am nächsten Morgen starteten alle den Tag mit einem süßen Frühstück, um danach von ihren Eltern abgeholt zu werden. Und am Ende waren sich alle einig: So eine Lesenacht ist einfach toll! Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an jene fleißigen Eltern, die das Essen organisiert und beim Aufräumen der Klassenräume geholfen haben.