Sonderpädagogische Betreuung
Aufgabengebiete | |||||||||
Durchführung der Förderdiagnostischen Lernbeobachtung (FDL) in den Klassen 1 und 2, dazu gehört: | |||||||||
• Entwicklung von Förderangeboten | |||||||||
• Durchführung von Lernbeobachtungen | |||||||||
• Beratung und Kooperation mit den Lehrkräften zu Fördermethoden und zur Gestaltung des Unterrichtes , | |||||||||
• Umsetzung von Fördermaßnahmen | |||||||||
• Elternarbeit | |||||||||
Arbeit im gemeinsamen Unterricht , dabei Umsetzung von Förderangeboten für Kinder mit einem | |||||||||
festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf | |||||||||
• z. B. in den Bereichen : Lernen, Sprache , emotionale und soziale Entwicklung, körperliche- und motorische | |||||||||
Entwicklung, Autismus | |||||||||
• Umsetzung des Förderplans und Evaluation der Unterstützungssysteme | |||||||||
Beratung und Diagnostik | |||||||||
• Bei Kindern mit einem vermuteten sonderpädagogischen Förderbedarf, Beratung sowie | |||||||||
Leitung von Förderausschüssen ( in der Beratungsstelle) | |||||||||
• Netzwerkarbeit im Interesse des Kindes (in der Beratung) | |||||||||
Kooperation, Zusammenarbeit und Absprechen | |||||||||
• Mit der Schulleitung / mit den Lehrkräften im Interesse von Kindern, die einen sonderpädagogischen | |||||||||
Förderbedarf haben/ bei einem vermutbaren Förderbedarf | |||||||||
• Mit der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle in Oranienburg, mit anderen Institutionen, | |||||||||
wie der Schulpsychologie, Jugendamt, Kliniken | |||||||||
• Mit der Sozialarbeiterin | |||||||||